Klangberührter Abschied
Donnerstag 18. August 2022, 19:30 Uhr
Kur- und Congresshaus Bad Aussee
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Die griechische Sopranistin Chrissa Maliamani, als junges Talent von der Sopranistin Barbara Tsampali entdeckt und gemeinsam mit Karolos Trikolidis gefördert, bringt unserem Ausseer Publikum ein Liederprogramm voller Kontraste zu Gehör.
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Chrissa Maliamani Sopran
Die griechische Sopranistin Chrissa Maliamani begann ihren Gesangsunterricht am Konservatorium von Thessaloniki und war dort mehrere Jahre Schülerin der Sopranistin Barbara Tsampali. Sie schloss 2012 an der Musikhochschule in Würzburg bei Cheryl Studer ihr Masterstudium ab. Zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Christa Ludwig und Kostas Paskalis runden ihre Erfahrungen ab. Sie ist Preisträgerin von Gesangswettbewerben ihrer Heimat aber auch in Deutschland, z. B. beim Armin Knab Liedwettbewerb 2011. |
Auf der Opernbühne hat sie sich bereits ein umfangreiches Repertoire erarbeitet: 2006 sang sie an der Oper von Thessaloniki die Blonde in Mozarts Entführung aus dem Serail, zwei Jahre später war sie als Fanny in Rossinis La cambiale di matrimonio sowohl im Theater von Korfu als auch am Teatro Kennedy in Fasano (Italien) zu hören. An der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim stellte sie sich im Barbier von Sevilla (Rossini) als Rosina vor und in Richard Strauss Ariadne auf Naxos (Musikhochschule Würzburg) interpretierte sie die Zerbinetta. 2010 debütierte sie an der Hamburger Kammeroper als Adele in der Fledermaus (Johann Strauss). Für die Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 war Chrissa Maliamani am Theater Plauen-Zwickau engagiert, wo sie unter allem als Ännchen in Webers Freischütz, Despina in Mozarts Così fan tutte, Frasquita in Bizets Carmen, Graziella in Detlev Glanerts zeitgenössischer Oper Joseph Süß und Daisy Parker in Abrahams Ball im Savoy auf der Bühne zu erleben war.
Im Oktober 2014 feierte Chrissa Maliamani mit großem Erfolg Ihr Debut als Lucia di Lammermoor von G. Donizetti. Es folgten weitere Rollendebüts wie das von Leila in G.Bizets Die Perlenfischer (Theater Plauen Zwickau), Eyridike in J.Offenbachs Orpheus in der Unterwelt (Stadt Theater Athen) und von Pamina in Mozarts Die Zauberflöte (Griechiche National Oper). In der Griechischen National Oper debütierte Chrissa Maliamani noch weitere wichtige Partien, Susanna in Mozarts Hochzeit des Figaro, Zerlina in Mozarts Don Giovanni und Maid in Thomas Ades Powder her face. Sie verkörperte noch die Titelpartie in Carlo Coccias Caterina di Guisa in der zeitgenössischen Ertsaufführung von der Originalfassung. Auch auf dem Konzertpodium ist sie regelmäßig zu hören, u. a. in Mahlers 2. Sinfonie (Megaron Mousikis, Thessaloniki), in Louis Spohrs Oratorium Des Heilands letzte Stunden (Schlosskirche, Bad Mergentheim), in Brahms Ein deutsches Requiem (St. Marien Dom, Zwickau), in Mendelssohns Lobgesang (Neue Welt, Zwickau) und in Y.Talmis Symphonie für Sopran und Orchester (Megaron Thessaloniki, Weltaufführung).
Athanasios Michail Ramadanidis Klavier
Athanasios Michail Ramadanidis ist ein griechischer Musiker und Sprachwissenschaftler. Er ist Ehrenabsolvent des Neuen Konservatoriums von Thessaloniki, wo er Klavier bei Anelia und Vangelis Portokalis, Dirigieren bei Karolos Trikolidis und Violine bei Igor Selalmazidis studierte. Athanasios setzte sein Studium in Klavierspiel und Klavierpädagogik an der Universität Makedonien bei den gefeierten Pianisten Uwe Matschke und Igor Petrin fort, erwarb einen Bachelor mit Auszeichnung und widmet sich in dieser Zeit verstärkt seinem Masterabschluss. Athanasios ist als Solist, Rezitalist und Kammermusiker mit Auftritten in Griechenland, Österreich und den Niederlanden aktiv. Er hat Solo- und Ensemblewerke von zeitgenössischen griechischen Komponisten sowie griechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts aufgeführt und aufgenommen.
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